Schneckenbotschaft

Die Schnecke…Schnirkelschneke, Weinbergschnecke, Nacktschnecke, Tigerschnecke…viele ekeln sich vor ihr. Ja, okay…sie essen in unseren Gärten. Wir teilen unser Gemüse (manchmal auch unfreiwillig). Sie ziehen eine Schleimspur….Vielleicht ist es Zeit, sich tiefer mit der Schnecke zu beschäftigen. Denn die Schnecke ist so viel mehr.

 

 

Wenn man genau hinsieht, tiefer blickt, die Schnecke deinen Weg kreuzt oder sogar dein Seelentier oder Helfertier ist…bringt die Schnecke aus meiner Sicht eine wundervolle Botschaft. Sie scheint auf den ersten Blick langsam. Und doch geht sie ihren Weg. Sie kennt ihn. Diesen geht sie mit Geduld und doch beharrlich, so scheint es. Sie kriecht vorwärts, unbeirrt und scheint jedes Hindernis zu überwinden. Egal, was auf ihrem Weg ist….Steinchen, Hölzchen…sie kriecht in ihrem Tempo weiter und dabei ist eigentlich gar nicht so langsam. Ja, die Schnecke kennt ihren Weg. Sie weiß, wohin sie will. Dabei trägt sie ihr Haus immer mit sich. Sie ist mit ihm verwachsen. Sie ist in sich zu Hause. Braucht sie Schutz, so hat sie ihn. Sie zieht sich in ihr Haus zurück, wenn sie sich vor Fressfeinden schützt. Manchmal kippt es und es dauert ein bisschen, bis sie sich wieder aufgerichtet hat. Kraftvoll. Die Schnecke ist sehr kräftig. Mit massiver Muskelkraft zieht sie sich weiter und braucht kaum Schlaf. Selbst im Schlaf bewegt sie sich weiter, nur langsamer. Ich würde den Schnecken auch Feinfühligkeit zuschreiben. Sie ertasten ihren Weg mit den Fühlern. Kommt ein Hinderniss, ziehen sie die Fühler ein. Weiters ist auch ihr Fuß sehr empfindsam. Auch er ertastet den Weg.

 

Die Schnecke…in ihr ist auch unübersehbar die Spiralkraft. Ich sehe bei Schnecken vorwiegend rechtsdrehende Spiralen. Ob es wirklich immer so ist, wage ich nicht zu behaupten. Vielleicht ist mir nur noch nie eine linksdrehende Schneckespirale begegnet.  Die Spirale symbolisert für mich Bewegung, stetige Veränderung…Innenkehr, Aussenkehr.

 

Wer sein Wissen zur Spirale vertiefen möchte, dem kann ich das Webinar zur Spirale von Mirsada Gubler ans Herz legen. Auf sehr berührende Art erzählt sie über ihre Sicht der Symbolik

 

 Und ja, es gibt natürlich auch die „unbeliebte“ Nacktschnecke. Aber auch sie hat ihre Qualität. Auch sie kennt ihren Weg. Sie bemüht sich, zu ihrem Futter zu kommen…und sie verteilt auf ihrem Weg Samen. Ja, tatsächlich trägt die Schnecke Samen von Blumen weiter. Und wenn wir diesen Gedanken weiterspinnen…Samen…aus dem Samen entspringt neues Leben. Der Same keimt, schlägt Wurzeln und es entsteht eine wunderbare neue Pflanze. Die Schnecke trägt so auch  zur Artenvielfalt bei. Ausserdem ist sie eine wundervolle Kompostiererin. Meist frisst sie abgestorbene Pflanzteile (wir wollen von den paar frischen Salatpflänzchen und den angeknabberten Radieschen mal absehen) und verwertet sie. Wenn wir die Schnecke auch aus diesen Aspekten betrachten, schätzen wir sie vielleicht ein bisschen mehr, wenn wir ihr das nächste Mal begegnen.

 

 

 Schneckenbotschaft

 

"Ich bin in mir zu Hause. Manchmal brauche ich Rückzug, um mich zu schützen. Ich ziehe mich aber nicht dauerhaft zurück, sondern komme wieder kraftvoll hervor und gehe beständig meinen Weg weiter. Der Weg ist mein Ziel. Meine Feinfühligkeit unterstützt meinem Weg"

 

Herzensgrüße, Sandra

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0